Top
 

Zum Goldenen Kalb - USA Ganz Nahe

p

Zum Goldenen Kalb - USA Ganz Nahe

Mir ist heute nach vielem Essen zumute. Also gerne etwas mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch. Hierzu soll mich das Restaurant "das goldene Kalb" verwöhnen. Mir persönlich gefällt zwar der Name nicht, aber danach kann man nicht immer gehen. Das Restaurant ordne ich der amerikanischen Küche zu. Eigentlich sagt man den Amerikanern nach, nicht unbedingt das Kochen erfunden zu haben. Doch ich will hier keine Vorurteile schüren, sondern mir einen schönen Abend gestalten.

Dort überlege ich gerade zwischen den Caesar Salat und dem Lachs. Ich nehme den Lachs mit Zitronenbutter und Krautsalat. Der rohe Lachs mit der Zitronenbutter schmeckt wirklich sehr gut. Auch dieser Krautsalat passt sich dem Genuss an. Obwohl ich gestehen muss, dass mich besagter Krautsalat fast von dieser Bestellung abgehalten hätten. Doch ich gebe es zu, mich geirrt zu sehen, es schmeckt ausgezeichnet.

Ich lasse mich danach zu einem Burger der besonderen Art hinreißen. Ein US-Filet richtig gegrillt, so dass es nur noch zartrosa leuchtet. Mit Käse überbacken, also als Cheeseburger hergerichtet. Dazu Pommes, nicht nur sehr gut aussehen, sondern auch so schmecken. Der Burger ist ein Gedicht für den Gaumen. Das ist wirklich gelungen. Das Fleisch selbst ist sehr zart und harmoniert mit Allem was noch unter dem Brötchen angerichtet wurde.

Zum Nachtisch wähle ich Crème Brûlée, für die ich privat eine Schwäche aufweise. Diese ist sehr gut gelungen, das Caramel schön klebrig. Danach bin ich zunächst gesättigt. Jedoch flirtet mein Verlangen noch mit dem braunen, warmen Kuchen. Dort wird angegeben eine Wartezeit von 15 Minuten. Das erscheint mir ausreichend um wieder etwas Platz im Magen zu finden. Ich bestelle und vertreibe mir bis dato die Zeit bei einem Kaffee. Der Kuchen kommt, doch ich stelle fest nicht richtig geschaut zu haben. Es handelt sich nicht nur um den warmen Schokokuchen. Nein, dazu gibt es eine ansehnliche Kugel Sauerrahmeis.

Uff, da schnalle ich vorsichtshalber meinen Hosengürtel etwas lockerer. Mir fehlen die Worte. Und dies nicht nur, weil ich am schlemmen bin. Also, es ist ein super Geschmack. Schokoladiger kann so ein Kuchen nicht sein. Dann alleine das Warme mit dem Kalten, verzaubert die Sinne. Das Eis ist cremig und schmeckt und passt hervorragend mit den Kuchen zusammen. Ich bin zufrieden und meine wer mal so richtig sich als Amerikaner fühlen möchte, der wird hier nicht enttäuscht. Weiter stelle ich fest, das die Küche der Amis so schlecht nun auch nicht ist.

Anschrift

Restaurant Zum goldenen Kalb, Utzschneiderstr. 1, 80469 München

Miguel Rotrige

Mein Name ist Miguel Rotrige, 44 Jahre jung. Ich bin in München geboren und aufgewachsen, auch wenn mein Name etwas anderes vermuten lässt. Als Schüler verdiente ich mein erstes Geld bei Fast Food Ketten. Was Andere als Mittel zum Zweck ansahen, wurde bei mir zur Leidenschaft. Ich gehörte zu den Personen, die das berühmte Blut der Gastronomie "geleckt" haben. Damals entstand der Wunsch auch nach der Schule einen gastronomischen Beruf zu ergreifen. read more »