Top
 

Wirtshaus zur AU - Moonlight Inbegriffen

p

Wirtshaus zur AU - Moonlight Inbegriffen

Es geht wieder um das bayrische Essen. Darunter stellt man sich Haxen und Knödel vor und als Begleitung eventuell Zittermusik. Doch es gibt auch ein Wirtshaus, das Ur-bayrisch daherkommt, jedoch bei seiner Musik auf Jazz setzt. Und Jazz gehört zu meiner bevorzugten Musik. Kann denn dies zusammen gehen? Berechtigte Frage, aber in Prag ist diese Mischung Gang und Gebe. Die Küche dort kann man schon fast als bayrisch ansehen. Immer deftig, immer reichlich, immer gut. Dazu verbringt man den Abend mit Jazzklingen. Dieses gibt es auch in München. Das Wirtshaus in der Au bietet Jazz an. Wem diese Musik wichtig erscheint, sollte das Lokal erst am fortgeschrittenen Abend besuchen. Denn Jazz braucht eine gewisse Stimmung um anzukommen.

Urig und gleichwohl fesch kommt es daher, das Wirtshaus in der Au. Die Bedienung bayrisch gekleidet, ich fühle mich gleich sehr wohl in den Räumlichkeiten. Ich bestelle mir sofort ein riesiges Weizen und entscheide mich heute an den Knödeln zu halten. Also Knödel in allen denkbaren Varianten. Dass man diese hier selber herstellt, versteht sich von selbst. Mit Stippe, ohne Stippe, mit Champignonsoße, als Kartoffelkloß oder als Semmelklöße. Ich bitte die nette Bedienung mir was zurechtzustellen. Nach einiger Zeit kommt das gewünschte auf meinen Tisch. Reichlich und doch schnell gegessen. Ich finde die Klöße sehr gelungen, zumal diese sich durch frische Zutaten auszeichnen. Begleitet wird jeder Bissen durch Jazz Musik.

Da ich noch einige Biere getrunken habe, stellt sich bei mir nochmals Hunger ein. Ich lasse mir Schweinsbraten mit Knödeln servieren. Mir ist bewusst, dass dieses Essen, nicht unbedingt zu später Stunde optimal ist. Doch als ich es dampfend vorm mir stehen sehe, lasse ich solche Bedenken nicht mehr zu. Das Fleisch ist saftig und butterzart. Die dunkle Soße lädt gerade zum Eintunken der Kartoffelknödel ein. Hierzu gibt es natürlich noch ein gut gezapftes Weizenbier, das auch schon Karl Valentin entzückt hatte. Und heute weile ich hier auch nicht alleine. Meine Begleitung bleibt Inkognito, isst einen riesigen Salatteller und trinkt einen Grauburgunder dazu. Auch ihr sagt die Stimmung sehr zu.

Der Abend wird weiter genossen und es wird beschlossen ihr des Öfteren Gast zu sein.

Anschrift

Wirtshaus in der Au, Lilienstr. 51, 81669 München, Tel.: 089 4481400

Miguel Rotrige

Mein Name ist Miguel Rotrige, 44 Jahre jung. Ich bin in München geboren und aufgewachsen, auch wenn mein Name etwas anderes vermuten lässt. Als Schüler verdiente ich mein erstes Geld bei Fast Food Ketten. Was Andere als Mittel zum Zweck ansahen, wurde bei mir zur Leidenschaft. Ich gehörte zu den Personen, die das berühmte Blut der Gastronomie "geleckt" haben. Damals entstand der Wunsch auch nach der Schule einen gastronomischen Beruf zu ergreifen. read more »