Top
 

Augustiner Braustuben - Wo Man Feiern kann

p

Augustiner Braustuben - Wo Man Feiern kann

Hier könnte man annehmen es geht um "Massenabfütterung", große Halle und lange riesige Holztische. Doch es soll so sein, denn dies kann man die vielen Besucher fassen. Wer die Zweisamkeit sucht, der wird sich hier nicht sonderlich wohlfühlen. Aber solche Einrichtungen gehören zur bayrischen Wirtshausszene.

Mit der richtigen Gruppe kann es ein vergnüglicher Aufenthalt werden. Ich als Einzelgast setze mich einfach irgendwo dazwischen. Lustig und laut geht es hier zu. Ich schaue in die Karte und sehe mich erstaunt. Das Angebot ist klein, aber wie ich schon erwähnte muss dies kein Nachteil sein. Ob das Personal freundlich ist oder eher nicht, bekomme ich z. ZT. Nicht raus. Da der Laden recht gut besucht erscheint, muss die Bedienung sehen dass alle zu ihrem Recht gelangen. Auf der Tageskarte entfacht das Augustiner Bierkutschenpfandl mein Interesse. Ich bestelle es und natürlich das hauseigene gebraute Bier. Leider kommt dies sehr schnell zu mir. Soll bekunden, das es nicht ordentlich gezapft vor mir steht. Der Schaum schwimmt nur spärlich und dünn auf dem edlen Gebräu. Doch ich will mal nicht so sein. Ich sehe was hier abgeht und sicherlich will niemand der Gäste lange auf das Gebräu warten müssen. Das Bier schmeckt hervorragend. Süffig und leicht ohne Ende.

Ich hake mich noch etwas an dem Bier fest. Es handelt sich ja um eine kleine Brauerei. Da sollte schon Wert auf ein gutes Erscheinungsbild gelegt werden. Man kann auch in schnelle zumindest eine annähernd gute Blume erzeugen. Da braucht es etwas Schulung und einen Zapfhahn mehr, damit es zügig geht.

Nun kommt mein Essen. Ja, da ist von jedem was dabei. Die Schweinshaxen, Schweinsbratwurst, Geflügel, Wiener und dazu Speckkrautsalat und Kartoffelknödel. Das Ganze in einer Dunkelbiersoße. Allein das Geflügel erscheint mir etwas angetrocknet. Alles weitere kann als passabel beschrieben werden. Die Schweinsbratwurst ist sehr delikat und auch die Schweinehaxe hat ihren Reiz. Die Wiener sind gut durchgehitzt und zudem richtig knackig. Die Biersoße ist pfundig, anders kann ich sie nicht beschreiben. Die Beilagen sind auch ok. Also, nicht Sterneküche, jedoch was solides und kein Touristennepp. Man schaut rein und genießt, zudem die wirklich sehr guten Biere des Hauses. Ich bestelle mir noch ein paar davon und irgendwann gesellt sich ein flotter Willy hinzu. Dabei handelt es sich nicht um einen lustigen Bekannten, sondern um einen Obstler. Der Wilmchrist mit Birne und deren Saft, einmalig gut zum Biergenuss.

Hier wird man nicht arm, aber dafür satt. Und ich als Einzelgänger fühle ich mich nach ein paar Bieren irgendwie nicht mehr so allein.

Anschrift

Augustiner Bräustuben, Landsberger Straße 19, 80339 München, Tel.: 089 507047

Miguel Rotrige

Mein Name ist Miguel Rotrige, 44 Jahre jung. Ich bin in München geboren und aufgewachsen, auch wenn mein Name etwas anderes vermuten lässt. Als Schüler verdiente ich mein erstes Geld bei Fast Food Ketten. Was Andere als Mittel zum Zweck ansahen, wurde bei mir zur Leidenschaft. Ich gehörte zu den Personen, die das berühmte Blut der Gastronomie "geleckt" haben. Damals entstand der Wunsch auch nach der Schule einen gastronomischen Beruf zu ergreifen. read more »